Öffnungszeiten:

Hofladen:

auf Anfrage für Sie geöffnet.

 

Restaurant, Café:

auf Anfrage für Sie geöffnet.

 

Heuherberge, Gästezimmer, Stellplatz:

auf Anfrage oder Buchung

Heuherberge von 1. November 2022 bis 31. März 2023 geschlossen

 

Ein Haus erzählt seine Geschichte

"Ich bin über 100 Jahre alt und entstand als Bauernhaus mit Wohnhaus, Stallungen und Scheune. 1952 ist die Raiffeisen bei mir eingezogen und hat eine Gemeinschaftskühlanlage, Warenlager sowie eine Bankfiliale eingerichtet. Doch mit dem Auszug der Bankfiliale Ende 1999 war dieser Zeit endgültig ein Ende gesetzt. Zum Glück hatte ich noch die Familie Brüggemann aus dem Münsterland, die mich 1998 gekauft hat und eingezogen ist. Sie hat in mir eine ideale Anlage zur Erfüllung ihrer Träume gefunden. Nach Plan- und Genehmigungsverfahren konnte ihr Werk beginnen! An meinem Backsteinhaus mit Fachwerkscheune waren erhebliche Rück- und Ausbaumaßnahmen erforderlich. Alte Baustoffe, wie Lehmputz und Biberschwänze als Fußbodenfliesen sowie originale Bauteile, darunter auch meine Türen und Fenster, wurden erhalten oder neu eingebaut. Seit 2004 diene ich als Heuhof.

Aber was ist ein Heuhof?
Ein Heuhof ist erstmal eine Heuherberge in der Gäste mit ihren Schlafsäcken und Decken auf Heu schlafen. Aber das ist noch nicht alles - im hinteren Teil entstand eine Kräuterstube, in der sowohl warme und kalte Speisen als auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Außerdem befindet sich im Innenhof ein kleiner Hofladen. Dort werden leckere Bioprodukte aus eigener Ernte verkauft.
In dem Gebäude zwichen dem Wohnhaus und dem Heubett soll in der nächsten Zeit noch ein Saal entstehen. Dort können dann größere Feste gefeiert werden. Denn die Kräuterstube bietet für solche Zwecke nur 40 Gästen Platz. Wenn das Wetter gut ist, kann man selbstverständlich auch draußen sitzen.
Ich hoffe, Sie einmal in meinen Wänden begrüßen zu dürfen!"